Thema Behinderung

Thema Behinderung - Ein Thema das jeden betrifft

 

Jeder Mensch kann jederzeit eine oder mehrere Behinderungen entwickeln. Das kann durch einen Unfall geschehen oder durch eine Erkrankung. Mit zunehmendem Alter entwickeln wir gewöhnlich zunehmende Behinderungen. Wir können nicht mehr so gut sehen oder hören, unser Gedächtnis läßt nach, die Organe werden empfindlicher, die Beweglichkeit nimmt ab. Wir wollen trotzdem, so gut wie nur irgend möglich weiter leben und frei sein können in unseren Entscheidungen.

Blumen

In einer Welt,
in der soviel Luxus möglich ist in Bereichen, in denen es zum Teil sogar unsinnig erscheint, sollte es möglich sein, den Menschen, die sich mit einem eingeschränkten Leben abfinden müssen, die Unterstützung und Rücksichtnahme zukommen zu lassen, die sie brauchen.

Jedes Lebewesen auf dieser Erde hat seine eigene Welt in der es existiert und es hat seine eigene Bedeutung. So auch der Mensch, der mit körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen leben muß. Jedes Leben kann uns lehren, einen Aspekt des großen Ganzen zu verstehen. Wer einen Aspekt ausklammert, kann das Ganze nicht verstehen.